Café Ludwig 2023

Leipzig 2021

 

Teil 1

 

WeltenEnde

gerSCh*   2016   Burning House (Hommage an Hieronimus Bosch)  Öl auf Nessel  180x180cm
gerSCh* 2016 Burning House (Hommage an Hieronimus Bosch) Öl auf Nessel 180x180cm
gerSCh   2022   Wille zum Wahnsinn   Öl auf Nessel   80x70cm
gerSCh 2022 Wille zum Wahnsinn Öl auf Nessel 80x70cm
gerSCh   2016   Murnau (oder weshalb Franz Mark freiwillig in den ersten Weltkrieg zog...)
gerSCh 2016 Murnau (oder weshalb Franz Mark freiwillig in den ersten Weltkrieg zog...)

Leipzig 2021

 

                   Teil 2:                      

 

WeltenWende

Programm kosmisch (180x180cm)  White Ocean (90x180cm)  Botschaft vom Seingrund (40x80cm)
Programm kosmisch (180x180cm) White Ocean (90x180cm) Botschaft vom Seingrund (40x80cm)

art25  2022

 

Offene Ateliers Botanikum

Deep Science

scanplus Ulm 2019

 

Gedanken
über die Zeit

Eine ganz andere lyrische Ex-
kursion unternahm Christine
Langer in der Ausstellung
„Deep Science“ mit Arbeiten
von Gerd Scheuerer (gerSCh*) in
der Scanplus-Galerie. Dort zeigte
der Münchner Künstler seine
komplexen Abstraktionen. Kura-
tor Udo Eberl lud die Lyrikerin
ein, in diese gewaltigen Bildwel-
ten einzutauchen. Und das tat
sie, offen, vorurteilslos, aber
seelenverwandt. Jedenfalls
schaute sie ungezählte Male den
„Deep Science“-Kosmos an und
schrieb danach Gedichte zu
Scheuerers Werken: ohne die
Titel zu kennen oder die Inten-
tionen des Künstlers. Direkte
Empfindungs-Lyrik. „Gefallene
Sterne“ heißt das Ergebnis, ver-
öffentlicht als kleines, quadrati-
sches „Artbooklet“ in einer Rei-
he, die Franz X. Scheuerer, ein
Bruder des Künstlers, in Ham-
burg herausgibt (www.artbook-
lets.de).
Auch Gedichte aus Christine
Langers Lyrikbänden „Jazz in
den Wolken“ und „Findelgesich-
ter“ (Klöpfer & Meyer) enthält
das Heftchen. Aber vor allem
neue Verse. Etwa zum Gemälde
„Wildes Denken“ das Gedicht
„Sind’s Noten?“: „Oder Zähne,
Zeichen und Ziffern,/ Züngeln-
des, Zündendes,

 

Zwei Fotos zur Performance, die im Rahmen  der Vernissage stattfand:

Vor der Performance
Vor der Performance
Urformen und Bildmuster_ Kompositionsstruktur nach der Performance
Urformen und Bildmuster_ Kompositionsstruktur nach der Performance

endgültige Fassung des Enwurfs:

gerSCh   Welt ohne Fluchtpunkt   Öl auf Tuch   200x200cm
gerSCh Welt ohne Fluchtpunkt Öl auf Tuch 200x200cm

 

15. Kultüren am 6. und 7. Oktober 2018

 

 

 

TIEFENZEIT                                                                                

 

 

                  ODER DIE FRAGE: WIE ENTSTEHT MALEREI?

 

 

 

 

Ausstellung 2018

 

Sylt 16. bis 31. Mai 2018

Ausstellungen 2017

 

 

art25  Botanikum

30.06. bis 02.07.2017

Offene Ateliers

gerSCh*   PandaPorn   2017  Öl auf Nessel 160x200cm
gerSCh* PandaPorn 2017 Öl auf Nessel 160x200cm

 

Ausstellung – exhibition – Ausstellung – exhibition  – Ausstellung - exhibition - Ausstellung - exhibition - Ausstellung

 

gerSCh* Sieben Bilder

 

Fallen, Aufstehen, Quaken, Weitermachen…

 

mit sieben Bildern aus der Welt des Donald Duck skizziert gerSCh* (Gerd Scheuerer) Motive des Wankens, Schwankens und Scheiterns. Dabei geht es dem Künstler nicht nur um eine Zeitreise in die eigene Kindheit. Er hält uns einen selbstironischen Spiegel über unseren menschlichen und allzumenschlichen Kampf und Krampf um materiellen Erfolg und Bestätigung vor. Für gerSCh* ist Entenhausen überall. Und für ihn sind wir auf unsere ganz eigene Art und Weise alle Donaldisten.

 

 

 

Vernissage mit Lyrik und Musik vom Duo LYSAX

am 17. Februar 2017 um 18 Uhr

Café Frank & Pape, Hoheluftchaussee 51, 20253 Hamburg

Website des Künstlers: www.gersch.info

Ausstellungen 2016:

 

Singapore November ´16

 

cancelled!!

 

Ausstellungen 2015:

 

 

art25 BOTANIKUM 

 

10. bis 13. Juli

 

Offene Ateliers im Botanikum

 

 

 

ARTMUC

vom 14. bis 17. Mai 2015

auf der Praterinsel

in München.

 

 

Dies war meine Wand bei ARTMUC.



gerSCh* vor seiner Wand-------------------Hanne* ------------------------------


 

2014 galerie neurotitan berlin

        trashart deluxe und die kraft der freien szene

 

2014 galerie Robert Weber  

         münchen

              one game one artwork



2014 galerie Robert Weber   

         münchen

         golden easter eggs








2014 festival für unangepasste kunst

        kuratorin ADLER A.F.




2013 austellung Euro-Immo münchen

  hiltenspergerstraße 15 (schwabing)

 

 

2012  galerie apollo9  hamburg

        donald in wonderland


 

 

2011    galerie ZIST penzberg

 

2010    galerie Hegau-Bodensee

 

2010    rathaus steisslingen (singen)



2010   26. kunstwettbewerb kreissparkasse esslingen-nürtingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2009    galerie KVD dachau


 

Nucleus

 

Darauf kommt es an.

 Dass man Kunst erlebt.

Dass man sie fühlen kann.

 

Weiß man, worauf es ankommt,

verändert sich  der Blick.

 

Man geht anders ans Bild heran.

Man nimmt anders wahr.

 Man öffnet sich leichter dem,

 was ist und

 begegnet gelassener

dem Blick des Bildes.

 

Man stellt andere Fragen:

 

Wem wird diese Kunst helfen?

Wessen Leben wird sie verbessern?

Macht sie Sinn? Und

weshalb?

 

Geht es um Perfektion oder

gibt es andere Ziele?

 

Kreativität ist Glück, aber

kein Zufall.

 

Deshalb beabsichtigt der Künstler den Glückstreffer:

Er tritt in Kontakt mit seinem innersten Sein.

Er betrachtet die Welt als Herausforderung.

Er verbündet sich mit dem Zufall.

 

Auf dem Weg zum

GROSSEN JA!

scheitert er tausendmal.

Er nimmt sich alle Zeit der Welt

für das Eine,

das Ziel seiner Sehnsucht,

für die Mitte des Lebens.

 

 

"Kreativität als Prozess"